Montag, 6. Februar 2006

Animal learn!

Tiere kennen den geheimen Zugang zur Seele der Menschen. Tiere fragen nicht nach Aussehen, rationaler Intelligenz, Status und Einkommen. Sie schenken vorurteilsfrei ihre Zuneigung, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass es in unseren Haushalten nur so von Tieren wimmelt. Der Kontakt zu Tieren stärkt und fördert den Aufbau physischer, psychischer und seelischer Energien.
Nun, wie komme ich auf dieses Thema. Ihr kennt vielleicht die Serie aus dem Fernsehen: Dogs with jobs. Falls nicht, schaut doch mal rein, es ist echt interessant. Nun will ich aber keine Werbung für eine Tiersendung machen, sondern euch mitteilen, was ich dort gesehen habe. Es ging um eine Lehrerin, ich glaube in England, die mit ihren „schwachen“ Schülern ein tolles Programm gemacht hat, nämlich: Sie hat sich durch ihren Hund ersetzt. Wie funktioniert das? Ganz einfach. Ihr habt oben ja schon gelesen, dass Tiere sich nicht für Äußeres oder rationale Intelligenz interessieren, sondern einfach die Zuneigung mit jedem teilen, der sie erwidert. Und das macht sich die Lehrerin zu nutze. Ist z.B. eine Schülerin schwächer im Lesen als ihre Mitschüler, was zweifelsfrei nicht an mangelnder Intelligenz liegt, so ist diese Schülerin zur Nachhilfe beim Hund. Sie liest nicht der gesamten Klasse oder der Lehrerin vor, sie setzt sich damit nicht eventuellem Gelächter der anderen aus, sondern sie liest dem Hund eine Geschichte vor, und zwar frei von Kommentaren. Den Hund stört es nicht, wenn ein Wort mal ein bissel länger zum Rausflutschen aus dem Mund braucht, er verzieht keine Miene, er lacht nicht, er lästert nicht, er hört nur zu und genießt das Kraulen nebenbei. Wer würde diesem lieben Zuhörer nicht gerne vorlesen????
Vorteil: Die Schülerin übt, ohne Scheu, ohne Angst, ohne Druck sondern mit viel Spaß und Erfolg.
So, nun mache ich mir natürlich gedanken, welches Tier denn meinen Job übernimmt?
Ist es eines meiner vier Chinchillas?
Paul-und-Ben
Paul und Ben
Elmo-und-Henry1
Elmo und Henry

Oder ist es doch mein fauler Kater Garfield?
Garfield

Vielleicht macht mir aber auch mein Hund Balu meinen Job streitig.
Balu

Tja, wie ihr sehen könnt, mangelt es mir nicht an Aushilfslehrern oder Zuhörern für meine Referate ;-)
JenniferKrebs - 6. Feb, 20:05

Ach sind die süß!

Die Sendung hab ich zwar nicht gesehen, aber es hört sich interessant an. Gerade für Kinder ist es wichtig, ohne Angst zu lernen bzw. hier zu lesen. Kann mir gut vorstellen, dass diese Art des Lernens und Übens funktioniert.
P.S.: Ich muss mal wieder zu dir! Immerhin ist Balu ja schon recht groß und kennt mich immer noch nicht!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations- und Informationstechnologie
Suggestopädie
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren