Montag, 30. Januar 2006

Mein Unterricht die Zweite! oder "Was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr"

Tja, leider muss ich euch mitteilen, dass auch die nächsten beiden Unterrichtsstunden nicht so aktiv seitens der Schüler gelaufen sind, wie ich gehofft habe. Nun gut, es waren am Montag die ersten beiden Stunden, und die halb geschlossenen Augen und die weit geöffneten Münder (Ursache war heftiges gähnen) ließen mich schon vermuten, dass die Schüler lieber schlafen statt reden wollen....
In dem Moment habe ich an die von Herrn Schmid geschilderte Unterrichtsstunde gedacht, und mir gewünscht: Füße hoch, Zeitung her.
Na ja, ich habe es dennoch geschafft die müden Leiber in Wallung zu bringen, denn sie durften fleißig experimentieren, immerhin. Aber auch hier möchte ich nochmal meine Vermutung anbringen, dass es sich in den letzten 8 Schuljahren bei den Schülern ins Gehirn gebrannt hat: "Lehrer redet, Schüler schweigt", und das ist natürlich nicht in 4 Unterrichtsstunden zu beheben.
Aber: Ich gelobe Besserung, und hoffe, dass ich es einmal anders machen werde.
JenniferKrebs - 30. Jan, 14:19

Lehere redet, Schüler schweigen

Wenn sich diese Einstellung erste in den Köpfen der Schüler gesetzt hat, ist es wirklich schwierig bzw. unmöglich innerhalb von vier Unterrichtsstunden das zu ändern.
Aber ich glaube, dass es sich ändern würde, wenn die Schüler über längere Zeit einen Lehrer haben, der von ihnen verlangt "Schüler reden, Lehrer schweigt". Die Schüler müssen sich nur an diese neuartige Form des Lehren und Lernens gewöhnen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations- und Informationstechnologie
Suggestopädie
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren