Mittwoch, 18. Januar 2006

Mein Unterricht

Also, ich hatte mir ja vorgenommen, den Redeanteil der Schüler von 8 Sekunden zu steigern, und es hat nicht geklappt. Ich habe versucht, Diskussionen anzuregen, oder die Schüler zum Nachdenken zu bringen. Teilweise ist es mir geglückt, aber erschreckender Weise war die Zurückhaltung größer. Woran liegt das? Ich habe die Vermutung, dass die Schüler schon verlernt haben, sich im Unterricht kommunikativ zu beteiligen (es sei denn es geht um die Planung der nachmittäglichen Aktivitäten oder die besten Schminktips). Ich denke auch, dass die Schüler (bei mir die 8. Jahrgangsstufe) in diesen 8 Jahren so getrimmt wurden, das sie gar nicht wissen, wie es ist, sich auszutauschen und miteinander zu reden.
In meiner Unterrichtsstude wollte ich unter anderem mit den Schülern ein Codewort vereinbaren, bei dem sie dann absolut ruhig sein sollten. Der Grund dafür war, das ich experimente in Chemie machen wollte, und da wichtige Ansagen für alle gelten. Es kamen Vorschläge wie:
"Sofort Ruhe!", "Haltet die Klappe!" und "Hab ich von Kuchen geredet, dass die Krümel sich meden?" Das sagt doch schon viel aus, oder?
Ich habe ja noch 2 Unterrichtsstunden vor mir, und ich bleibe am Ball. Ich werde noch gezielter offene Fragen stellen und versuchen, Diskussionen anzuregen. Auch hierüber werde ich euch informieren.
JenniferKrebs - 18. Jan, 22:51

Nicht aufgeben!

Also ich kann von meinen beiden Unterrichtsstunden das genaue Gegenteil sagen. Beide Klassen haben super mitgearbeitet. Aber in den Klassen sind auch nur 7 bzw. 11 Kinder. Und die Schule ist in Dänemark, wo die Schüler sich noch sehr viel am Unterricht beteiligen – ein Traum für jeden Lehrer!!!
Bei dir haben sie ja experimentiert. Hat den jeder bzw. jede Gruppe die gleichen Versuch gemacht? Du könntest in deiner nächsten Stunde das z.B. so machen, dass jeder bzw. jede Gruppe einen Versuch vorstellt (Was habt ihr gemacht? Was ist passiert? Warum...) So kommt es unter den Schülern schnell zu einem Gespräch und außerdem bereitet so ein Vortrag die Schüler auf spätere Referate vor. Lass einfach mal die Schüler selbst über die Versuche diskutieren und halte dich raus. Und hierfür ist es praktisch, wenn eine Versuchsgruppe vorne vor der Klasse steht und anfängt zu berichten. Bei mir und meiner FSP- Gruppe hat das immer gut funktioniert.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations- und Informationstechnologie
Suggestopädie
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren