Mittwoch, 4. Januar 2006

Ruhe, ich Rede!

Schweigen
Quelle
Ich habe noch nie so wirklich darüber nachgedacht, wie der Unterricht so tatsächlich abläuft, aber in der letzten Veranstaltung wurde mir durch folgenden Satz bewußt, wie schrecklich doch meist der Unterricht für Schüler sein muss. "Ein Schüler hat ca. 8 Sekunden Redezeit im Unterricht."
Wer kennt das nicht, der Lehrer steht vorne an der Tafel, und die Klasse hat zu schweigen. Hab ich von Kuchen geredet, dass Du Krümel Dich meldest? Das ist ein schönes Zitat, dass man doch des öfteren hören kann.
Wäre es nicht wünschenswert, dass unsere Schüler mehr reden, miteinander kommunizieren, sich mitteilen können? Ich finde schon, daher habe ich diesmal meine Unterrichtsvorbereitung ein wenig anders geplant als sonst, ich bin mal gespannt, wieviel Redeanteil meine Schüler nun haben werden, und wie es sich auswirkt ;-)
JenniferKrebs - 4. Jan, 12:36

Stimmt!

Da stimme ich dir völlig zu. In meiner Schulzeit gab es auch Lehrer, bei denen wir Schüler zu schweigen hatten. Meldungen gab es kaum welche und kaum jemand hat etwas gelernt (nachfragen durften wir ja nicht). Da ist es doch wirklich wünschenswert, dass sich Schüler jederzeit melden dürfen und auch mit anderen Schülern kommunizieren (natürlich über das Thema der Stunde).
Gruß Jenny

dennisschildt - 13. Jan, 19:45

Wenn Du erstmal anfängst...^^

Hai Katrin,

ja - das mit dem Reden kenne ich auch. Wenn man erstmal anfängt... Aber woran liegt es? Vielleicht daran, dass man denkt, dass die Schüler ja nix wissen können, da man selber ja der "Profi" ist? Hab am Montag eine Sportstunde zu leiten und ich denke, dass der einzelne Schüler weniger als 8 sek. Sprechzeit bekommen wird. Ich mache vor die machen nach... das sie sich untereinander unterhalten werden, wird aber erlaubt sein, damit sie sich ein wenig von den Anstrengungen erholen können... ;-) Du wolltest Dir auch immer noch mal einen Unterricht von mir anschauen. Komm doch ansonsten mal am 25. Februar zur Kindermusicalaufführung vorbei... Lieben Gruß aus Kiel

veihoff - 24. Jan, 23:43

Später

In der Uni wird das mit der Redezeit auch nicht wirklich besser. Wenn wir Referate halten und der Dozent/ die Dozentin immer noch etwas zu ergänzen hat auf das wir später noch eingehen wollten. Wir sollten doch hier zur freien Rede vor Zuhörern animiert werden, oder selbiges üben. Aber wie kann man das, wenn man dauernd unterbrochen wird?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations- und Informationstechnologie
Suggestopädie
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren