Werkstatt Unterricht

Mittwoch, 24. Mai 2006

Dei Bruchrechnung mit Rittersport

Eine Unterrichtsstunde zum Thema Bruchrechnung könnte ich mir folgendermaßen vorstellen.
Mit Hilfe einer Rittersprortschokolade kann man die Bruchrechnung weiterführen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Bruchzahlen kennengelernt haben, folgt lt. Lehrplan die Addition von Brüchen mit gleichnamigem Nenner.
Man kann die Schüler in Gruppen einteilen, wobei ich Partnerarbeit hier für sinnvoller erachte. Man verteilt nun eine entsprechende Anzahl an Schokoladentafeln (alternativ kann man mit Pappe ein Quadrat mit 16 Feldern Basteln, und Vergleiche zur Schokolade ziehen) und baut hierauf den folgenden Unterricht auf.
Die Schülerinnen und Schüler teilen die Schokolade in 2 gleichgroße Hälften. Frage: Wenn ihr 2 Halbe Tafeln Schokolade habt, und die zusammen legt, wie viele Tafeln habt ihr dann? Hier kann man an der Tafel vermerken: 1/2 + 1/2 = 2/2 = 1
Das gleiche kann man mit zwei viertel Tafeln machen usw. Vorteil der Rittersprort: Sie ist Quadratisch und lässt sich in 16 Stücke zerbrechen, d.h. man kann die Fragestellung bis zu den 16tel ausweiten, kombinieren lassen, und Rückschlüsse ziehen lassen. Die Kinder können anhand der Visualisierung mittels der Schokoladentafeln und dem geschriebenen an der Tafel den Bezug herstellen, Erkenntnisse zum Kürzen und zum Größenverhältnis gewinnen (1/2 + 1/2 = 2/2 =1 oder 1/4 + 1/4 = 2/8 = 1/2 und 1/4 ist mehr als 1/8))

Das ist natürlich nur ein grober Anriss zu dieser Unterrichtsstunde, die aber durch passende Aufgabenstellung oder Fragestellung gut umgesetzt werden kann, und nebenbei ist die Schokolade ein zusätzlicher Ansporn :-)

Mittwoch, 17. Mai 2006

Vom Regen zu Reinhold Messner

Auf die Aktion folgt die Reaktion, und auf ein Wort ein Bild in unserem Inneren (Gehirn). Habt ihr euch schon mal mit Freunden, Partnern oder Eltern unterhalten, und plötzlich sagt dein Gesprächspartner etwas, das Du nicht zuornen kannst? Ich frage z.B. häufig in solchen Situationen: "Wie kommst Du denn jetzt darauf?"
Aber woran liegt das? Macht doch einfach mal folgendes, und ihr werdet überrascht sein, was da raus kommt. Sucht euch jemandem, mit dem ihr in eurer Freizeit zu tun habt. Sagt ein Wort, dass euch gerade in den Sinn kommt, und euer Gesprächspartner sagt, was ihm dazu einfällt, ihr sagt dann, was euch zu diesem Wort einfällt usw.
Ich habe das letzte Woche mit einem Studikollegen gemacht, und wir sind mit Regen angefangen, und haben bei Reinhold Messner aufgehört. Tja, schon komisch die Windungen unseres Gehirns.
Vom Regen
Regen
zu Reinhold Messner
messner

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations- und Informationstechnologie
Suggestopädie
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren